Suchmaschinenoptimierung Zahnarzt

Erhöhen Sie die Anzahl Ihrer Anrufe und steigern so Ihr Gesamtanrufvolumen mit den Ranking Köchen.

SEO

Zahnarzt SEO (Search Engine Optimization) umfasst alle Aktionen, die dazu führen, dass Ihre Website bei Google für bestimmte Suchbegriffe ein gutes Ranking erhält.

Google My Business

Je positiver und regelmäßiger Ihre eigene Zahnarztpraxis bewertet wird, desto besser ist das Vertrauen der Patienten und desto besser ist Ihre Position in den Suchergebnissen.

Mobile Optimierung

Mit der zunehmenden Verwendung von Smartphones für die Suche nach Zahnärzten, die Patienten in der Nähe erreichen möchten, ist es wichtig, dass Ihre Website optimal für den mobilen Einsatz ausgelegt ist.

Herausforderung

Eine bessere Auffindbarkeit der Zahnarztpraxis. Die größte Herausforderung war hierbei die Bereinigung der Daten in den Branchenverzeichnissen da die Praxis von Herr Dr. Machon übernommen wurde.

Leistungen

SEO, Website & RegioSync

R
Steigerung der Sichtbarkeit
R
Bereinigen aller alten Daten
R
Google MyBusiness Anrufe um 1300% gesteigert
R
Top 3 in Nürtingen

Warum Zahnärzte in SEO investieren sollten

Um neue Patienten zu gewinnen, können Suchmaschinen wie Google heutzutage einfach nicht vermieden werden. Internetnutzer, die mehr über Dienstleistungen wie zahnärztliche Untersuchungen erfahren möchten, tun dies in etwa 90 % der Fälle über Suchmaschinen.

R

Kostenlose Beratung

R

Keywords Optimierung

R

Website Optimierung

R

Monatlicher Report

Zahnarzt SEO hilft Dentisten, bei Google sichtbar zu werden

Die Klickrate in den Google-Suchergebnissen zeigt, dass die meisten Kunden den besten Suchergebnissen am meisten vertrauen: 89 % aller Klicks befinden sich auf den Positionen 1-10. Infolgedessen klicken nur 11 % der Suchenden bei Google auf ein Suchergebnis auf Seite 2. Die drei besten Positionen bei Google machen 55 % aller Klicks aus.

Phase 1

Im ersten Schritt wird die Website eingehend untersucht. Sind SEO-Techniken, Beschreibungen, Website-Inhalte und mehr korrekt? Wie funktioniert der Wettbewerb – On-Page und Off-Page?

Phase 2

In der zweiten Phase wird festgelegt, mit welchen Diensten der Arzt im Internet gefunden werden möchte und wo er gefunden werden möchte. Heute ist es nicht ungewöhnlich, in einer nahe gelegenen Metropole oder sogar landesweit bei Google & Co. sichtbar zu sein.

Phase 3

Der dritte Schritt besteht darin, herausragende Inhalte zu erstellen. Dieser Inhalt ist der Schlüssel zum Erfolg einer SEO-Maßnahme. Zuallererst müssen Website-Besucher qualitativ hochwertige Inhalte sehen. Und natürlich sollten Google-Bots Inhalte mit guten Platzierungen belohnen.

OnPage OffPage Suchmaschinenoptimierung Zahnarzt

SEO für Zahnärzte

Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Bestandteil des Zahnarzt-Marketings und aus diesem Grund möchten wir uns diesem Thema intensiver widmen. Tatsache ist, dass Zahnarzt-Websites, die in Suchmaschinen wie Google & Co. nicht die Spitzenpositionen erreichen, selten oder nie besucht werden. In der Tat bedeutet dies den Verlust potenzieller Kunden, die bereits aktiv nach zahnärztlichen Leistungen suchen.

Wir Menschen googeln alles und in den letzten Jahren hat sich das Suchverhalten von Patienten im Internet stark verändert. Dies macht es vorteilhaft, sich in Suchmaschinen wie Google zu positionieren. Wer vorne ist, kann viele lukrative Patienten gewinnen. Eine Praxis, die in den ersten 10 bis maximal 20 Positionen nicht gefunden wird, bekommt nichts vom Kuchen ab. Dann ist die Homepage de facto wertlos.

Eine erfolgreiche SEO-Strategie besteht aus sogenannten OnPage- und OffPage-Optimierungen, die sicherstellen, dass Google Ihre Internetseite als besonders vertrauenswürdig und relevant einstuft. Dies erhöht nicht nur die Anzahl der Klicks auf der Website, sondern im Allgemeinen auch die Sichtbarkeit Ihrer Praxis und Ihren Namen. Für Zahnärzte hat eine gute Suchmaschinenoptimierung immense Vorteile.

Sie können im Internet leichter gefunden werden

Um neue Patienten zu gewinnen, können Suchmaschinen wie Google heutzutage einfach nicht vermieden werden. Internetnutzer, die mehr über Dienstleistungen wie zahnärztliche Untersuchungen erfahren möchten, tun dies in etwa 90 % der Fälle über Suchmaschinen. Alles muss so effizient wie möglich gestaltet sein. In sehr seltenen Fällen rufen Suchende die zweite Seite der Google-Suchergebnisse auf. Sie kennen das selbst: Eine Suchanfrage, die nicht zu den Top 10 gehört, wird selten in Betracht gezogen. Daher ist eine gezielte SEO-Strategie beim Zahnarzt Marketing sehr wichtig, mit deren Hilfe Sie bei relevanten Suchanfragen einen hohen Rang erreichen können.

Sie erregen die Aufmerksamkeit der lokalen Gemeinschaft

Als örtlicher Zahnarzt ist Ihnen das lokale Interesse besonders wichtig. Wenn Sie beispielsweise eine Praxis in München haben, möchten Sie bei Suchanfragen wie „Zahnarzt München“, „Zahnarztpraxis München“ oder „Zahnpflege München“ möglichst relevant sein. Dies ist mit gezielten Strategien und dem entsprechenden Know-how möglich. In größeren Städten wie Berlin ist es ebenso möglich, dass der potenzielle Patient auch in seinem Wohngebiet spezielle Praxen sucht (z. B. Zahnarzt Berlin Mitte). Diese spezifischen und langen Keywords machen es normalerweise noch einfacher, einen hohen Rang zu erreichen.

Patienten vertrauen Ihren Dienstleistungen

Eine Website, die es in die Top 3 der Suchergebnisse bei Google schafft, wird automatisch glaubwürdiger. Dies geht aus den aktuellen Statistiken zur durchschnittlichen Klickrate (Click-through-Rate – CTR) in Google hervor.

Mehr als die Hälfte aller Benutzer klicken auf das Ergebnis an den Positionen 1-3:

CTR der Position 1-3: 57,4 %
CTR-Position 1: 28,9 %
CTR-Position 2: 15,5 %
CTR-Position 3: 13 %

Angenommen, Sie sind für das Stichwort „Zahnarzt in München“ indexiert. Dieses Keyword wird ungefähr 3.700 Mal im Monat bei Google gesucht – mit der klaren Absicht, einen neuen Zahnarzt aufzusuchen. Wenn Sie derzeit der erste in diesem Zeitraum sind, erhalten Sie mit Sicherheit etwa 1800 Klicks von potenziellen Patienten pro Monat. Und das ohne zusätzliche Werbekosten.

Stimmen glücklicher Kunden

Zahnarzt Praxis Dr. Machon

Zahnarzt Praxis Dr. Machon

Dr. Sebastian Machon

Danke für den super Service und die wirklich tolle Arbeit in allen online Bereichen!

dr-machon.de

Warum Google MyBusiness für Ihre Praxis wichtig ist?

Der wichtigste Eckpfeiler beim Zahnarzt Marketing ist ein Google My Business-Eintrag Ihrer Zahnarztpraxis. Um einen solchen Eintrag zu erstellen, müssen Sie sich dazu in Ihrem Google-Konto anmelden und zur Seite „Google My Business“ wechseln. Hier speichern Sie Ihre Geschäftsdaten, die Google für seine Dienste verwendet. Die dort angegebenen Informationen werden direkt in den Suchergebnissen angezeigt. Steigern Sie das Bewusstsein Ihrer Zahnarztpraxis mit konsistenten Daten.

Die NAP-Daten, die Sie in Google My Business speichern, sollten genau mit denen auf Ihrer Website übereinstimmen. Die Abkürzung NAP steht für Name, Adresse und Telefonnummer. Damit Google einen lokalen Link zu Ihrer Website für Zahnkliniken finden kann, müssen die NAP-Daten auf jeder Seite verfügbar sein. Sie können beispielsweise in eine Fußzeile eingefügt werden. Sie sollten immer auf die Datenkonsistenz achten. Auch in Unternehmensverzeichnissen wie Jameda oder auf Social Media-Plattformen sollten sich Adresse und Praxis-Name immer im selben Schema befinden. Die Landesvorwahl muss bei der Angabe der Telefonnummer mitverwendet werden.

Mit Zahnarzt-Bewertungsportalen können Sie Ihre Patienten und Google von sich überzeugen. Zahnärzte benötigen persönliche Empfehlungen, um neue Patienten anzuziehen. Positive Bewertungen bei Google können einerseits die Glaubwürdigkeit Ihrer Praxis bei Google erhöhen und damit Ihr Ranking in den Suchergebnissen verbessern. Andererseits vertrauen Patienten Zahnärzten mit hohen Bewertungen mehr als Zahnärzten ohne Bewertungen.

Nachdem Sie Ihre Zahnarztpraxis bei Google My Business erstellt haben, können Ihre Patienten Sie bei Google bewerten. Google erkennt Bewertungen auch auf anderen Websites an. Daher sollte es für den Zahnarzt wichtig sein, sich online positiv bewerten zu lassen. Neben Google stehen hierfür weitere Branchenportale zur Verfügung. Zum Beispiel sind Docinsider und Jameda besonders für Sie als Zahnarzt geeignet. Ihre Zahnarztpraxis kann auch auf Facebook bewertet werden.

Das Vertrauen von Patienten und Suchmaschinen wächst normalerweise, wenn mehr Bewertungen öffentlich verfügbar werden.

Herausforderung

Eine bessere Auffindbarkeit der Zahnarztpraxis in Konstanz.

Leistungen

SEO & RegioSync

R
Steigerung der Sichtbarkeit +100%
R
Auffindbarkeit im Local Pack
R
Traffic Steigerung +240%
R
Top 3 in Konstanz Organisch

Die Mobile Optimierung ist Voraussetzung für gutes Ranking

Ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte ist, dass Ihre Zahnklinik-Website auch für die mobile Suche optimiert ist. Mehr als 89 Prozent aller Smartphone-Nutzer nutzen ihre Handys, um Unternehmen im Internet zu finden. Mit der zunehmenden Verwendung von Smartphones für die Suche nach Zahnärzten, die Patienten in der Nähe erreichen möchten, ist es wichtig, dass Ihre Website optimal für den mobilen Einsatz ausgelegt ist.

Lohnt sich somit eher mobiles oder lokales SEO für Zahnärzte?

SEO lohnt sich für alle Zahnärzte und in jeder Ausrichtung! SEO, ob lokal oder mobil, wird von jedem Zahnarzt benötigt, der eine Website hat und Kunden anziehen oder etwas verkaufen möchte. Laut Google-Forschung verwenden vier von fünf Verbrauchern eine Suchmaschine, um Informationen wie Öffnungszeiten oder Adressen von Zahnärzten und Zahnarztpraxen zu finden. In einer Großstadt wie Berlin suchen jeden Monat fast 14.400 Menschen nach zahnärztlichen Leistungen. Wenn Sie jetzt auf Position 1 sind, werden ungefähr 10.000 Personen auf Ihre Homepage kommen. Insbesondere in Großstädten ist der Wettbewerb um die Spitzenpositionen bei Google sehr groß. Verlassen Sie sich daher auf professionelle Hilfe.

Zahnarztpraxen, Zahnkliniken, Kieferorthopäde, Gesundheitszentren, Zahnärzte und natürlich Therapieformen gehören hier zu den beliebten Themenbereichen. Wir leben in einer Zeit ständiger Forschung. Dank mobiler Geräte sind alle erdenklichen Informationen rund um die Uhr und jederzeit verfügbar.

Insbesondere Dienstleister wie Ärzte oder Zahnärzte können durch Suchmaschinenoptimierung für mobile Endgeräte die Anzahl der Patienten deutlich erhöhen. Online-Marketing bietet Zahnarztpraxen eine kostengünstige Möglichkeit, neue Patienten anzuziehen. Suchmaschinenoptimierung ist hier eine der wichtigsten Maßnahmen. Da potenzielle Patienten bei Google zunehmend mobil nach Zahnärzten suchen, gewinnen Sie, wenn Ihre Website für Mobilgeräte optimieren. Dies funktioniert jedoch nur bei optimal ausgewählter Suchmaschinenoptimierung. Ohne SEO verlieren Sie Leads und Konkurrenten lassen Sie zurück.

Die geografische Zielgruppe der Zahnärzte befindet sich hauptsächlich in der Umgebung. Als Arzt definieren Sie Ihren Versorgungsbereich. In diesem Fall ist die lokale Suchmaschinenoptimierung in Kombination mit der mobilen Anpasssung die beste Wahl. Im Gegensatz zur regulären Suchmaschinenoptimierung richten wir uns hier nur an Patienten aus der Region. Auf Wunsch kann internationales, nationales und regionales SEO gleichzeitig implementiert werden. Wenn der Fokus jedoch nur auf der Umgebung liegt, profitieren Sie von einer besonders kostengünstigen Möglichkeit, neue Patienten anzuziehen. Lokale Suchmaschinenoptimierung erfordert weniger Aufwand und ist daher besonders kostengünstig. Wenn ein potenzieller Patient in Ihrer Stadt oder Region nach Zahnärzten sucht, wird die Website Ihrer Klinik in den ersten Google-Ergebnissen angezeigt.

u

Warum wir?

Möchten Sie mit der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Zahnarzt-Website mehr lokale Patienten ansprechen oder die Spezialisierung Ihrer Praxis deutlich hervorheben? Gemeinsam mit Ihnen arbeiten unsere Experten an den Möglichkeiten der SEO-Optimierung für die fokussierten Ziele. Ist es einfach, Ihre Zahnklinik vor Ort zu finden? Unsere Experten prüfen das SEO-Potenzial Ihrer Website, schauen sich auch lokale Wettbewerber an und erstellen ein Konzept für die professionelle Suchmaschinenoptimierung.

>

Möglichkeiten & Ziele

Damit unsere SEO-Experten ihre Dienstleistungen für Zahnärzte genau auf die Bedürfnisse des Klientel und der eigenen Ideen abstimmen können, besprechen sie mit Ihnen die Möglichkeiten und wirklichen Ziele der SEO-Optimierung.
>

Umsetzung

Nachdem alle Details zur Suchmaschinenoptimierung geklärt wurden, wird sie umgesetzt. Natürlich verfolgen wir auch, ob Ihre Suchmaschinen-Rankings langfristig stabil bleiben.
>

Überwachung & Kontrolle

Unsere SEO-Experten nähern sich der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Zahnarztseite wie besprochen und setzen alle geplanten SEO-Maßnahmen Stück für Stück um. Sie überwachen, wie Ihre Website bei Google rangiert und wie Ihre wichtigsten Keywords dort eingestuft werden. Sie werden Sie über den SEO-Fortschritt auf dem Laufenden halten.
>

Individuelles Maßnahmenpaket

Sie erhalten ein individuelles Maßnahmenpaket für das Innere und Äußere Ihrer Webseite. Auf diese Weise können unsere Experten die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Zahnarzt-Website an die relevanten Anforderungen anpassen und Ihre Seite für Google sowie alle Nutzergruppen attraktiv machen.
>

Hochwertiger Inhalt für Ihre Website

Unsere Redaktionsteams schreiben qualitativ hochwertige Inhalte für Ihre Website, mit deren Hilfe Sie Ihre Dienste professionell hervorheben und Ihren Website-Besuchern zusätzliche Informationen anbieten können. Die für Ihre Praxis wesentlichen Schlüsselwörter sind konsistent in die Texte eingebettet, um die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website zu unterstützen.
>

Überprüfung Ihrer Website

Unsere Experten überprüfen Ihre Website auf technische Fehler oder Konflikte und machen sie optisch ansprechend und reaktionsschnell.

Unsere Zahnärzte stehen in Ihrer Stadt ganz oben

Zahnarzt in Konstanz

Zahnarzt in Frickenhausen

STOP! WIR HABEN NOCH EIN GESCHENK FÜR DICH

JETZT KOSTENLOS SEO-ONPAGE-PRÜFUNG ERHALTEN!

Wir analysieren, wie gut Ihre Webseite für eine bestimmte Suchanfrage optimiert ist und decken Optimierungsfehler auf, die sich auf Ihr Seitenranking auswirken.